Über uns - westies-of-capricorn

Direkt zum Seiteninhalt

Über uns

Wir wohnen in einem kleinen Dorf mitten in Rheinhessen, umgeben von Weinbergen. Seit 1988 sind West Highland White Terrier unsere ständigen Begleiter. Zuerst als Familienhunde und dann wurde eine kleine Liebhaberzucht daraus. Wir sind Mitglied im Klub für Terrier und züchteten bis 2017 unter dem Zwingernamen

of capricorn
Unsere Hunde sind Familienmitglieder und leben ausschließlich mit uns in Haus und Garten. Unser erster Westie (Cesar 1988-2003), ein Rüde, kam von einem Händler — wir hatten keine Ahnung, hohe Tierarztkosten (CMO!) — aber einen tollen Freund. Auf der Suche nach dem fachgerechten Trimming kamen wir zu dem Zwinger „White Hunters“ und unserem zweiten Rüden "White Hunters Bourbon" (Ramses 1990-2006). Mit ihm packte uns auch das Ausstellungsfieber. Nach zwei Rüden sollte es eine Hündin sein, mit der wir einen Wurf aufziehen wollten. So kam unsere "Fleetwood Fine Heavenly Dreams" (Sahti) im Januar 2007 zu uns. Von ihren ersten Babys behielten wir ein Mädchen: "Amber of Capricorn" (Nuja). Die Dritte im Bunde ist unsere Familienhündin "Inverness High Lady Isis" (Isis). Anschließend hatte unsere Nuja ihre ersten Babys (04.08.2010) und aus diesem Wurf behielten wir wieder ein Mädchen, unsere “Born To Be Loved Of Capricorn” (Femi). Aus Nuja’s letztem Wurf blieb unser kleiner Schatz „Earth Angel of Capricorn“ (Ascha).
Über unsere Zucht

Wir züchteten unter der Prämisse: "Wir leben mit unseren Hunden, für unsere Hunde, aber nicht von unseren Hunden!"

Wir hatten insgesamt fünfmal Babys und die Würfe waren sowohl vom Geburtsverlauf, als auch von der Aufzucht  her ganz unproblematisch. Die ersten vier Wochen waren die Babys im Welpenzimmer und anschließend ging es dann tagsüber in einen mitwachsenden Welpenauslauf im Wohnzimmer. Bei geeignetem Wetter durften die Kleinen auf die Terrasse und natürlich auch in den Garten. Der  schwierigste Moment bei dem Züchten stellte sich für uns, wenn es um die Auswahl nach der richtigen Familie für unsere Hundebabys ging. Wir wollten am Ende sagen können: "Wir haben aus jetziger Sicht alles richtig gemacht, der oder die Kleine hat eine tolle Familie für ein schönes, glückliches Hundeleben gefunden!“

Jetzt möchten wir uns anderen, schönen Dingen des Lebens widmen. Unsere Mädchen werden uns hoffentlich noch lange dabei begleiten.


Zurück zum Seiteninhalt